Verein 408 |
Die Schlaggemeinschaft Bartel widmet sich seit 1964 dem Brieftaubensport. Neben dem Ausüben des Sportes, gibt es auch die Möglichkeit weiße Tauben für Ihr Fest anzufragen.
Tauben, Österreich, Wolfsegg, Vöcklabruck, Gmunden, Hochzeitstauben, Brieftauben
50673
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-50673,theme-vigor,edgt-core-1.3.2,woocommerce-no-js,translatepress-de_AT,ajax_fade,page_not_loaded,,vigor-ver-3.1, vertical_menu_with_scroll,smooth_scroll,side_menu_slide_from_right,wpb-js-composer js-comp-ver-6.4.2,vc_responsive
 

Verein 408

Kohlgrube / Wolfsegg am Hausruck

60 Jahre Brieftaubenverein

Bergmannstreue  408

Der Brieftaubensportverein „ Bergmannstreue 408″ wurde im Jänner 1955 mit dem Sitz in Kohlgrube gegründet. Hermann Auerbach, Josef Pichler, Franz Huber und Franz Reinfrank waren die Gründungsmitglieder. Die Sportfreunde waren als Bergmänner im Bergbau  beim Abbau  von Braunkohle beschäftigt und so wurde auch der Vereinsname „Bergmannstreue“ gewählt.

Zweck des Vereines war es, Brieftauben zu züchten um den „Rennsport des kleinen Mannes“ wie die Ausübung des Brieftaubensportes bei der Gründung bezeichnet wurde, auszuüben. Es war für die Sportfreunde in dieser Zeit nicht leicht, bedingt durch die Futter- und Reisekosten, den schönen Brieftaubensport auszuüben.

So war es  auch ein großes Ziel der Gründungsmitglieder bei der Vereinsgründung des Vereines, die Sportfreunde bei der Ausübung des Brieftaubensportes mit der Durchführung von Veranstaltungen wie Maskenbälle, Züchtertreffen und Ausstellungen finanziell zu unterstützen. Der Maskenball des Vereines zählte bis zum Jahre 1996 zu den Höhepunkten der Wolfsegger Ballsaison.

Die Beteiligung bei örtlichen Veranstaltungen, Faschingsumzüge und der Hochlass von Brieftauben bei verschiedenen Veranstaltungen im Ort zählten auch zur Öffentlichkeitsarbeit des Vereines.

Auf  Grund der durchgeführten Veranstaltungen konnten Einsatzkörbe, Konstatier Uhren, später elektronische Konstatier Geräte, Ehrenpreise vom Verein angekauft werden und es war so auch  möglich die Sportfreunde  beim Reisen mit einen Beitrag zu unterstützen.

In den ersten Jahren wurden die Tauben von den Sportfreunden mit dem Fahrrad zur Bahnhaltstelle Altenhof gebracht und dort in den Einsatzkörben eingesetzt und per Bahn zu den Hochlassorten  der Vereinigten Reisevereinigung Oberösterreich gebracht.

Ab 1967 konnten die Tauben der Sportfreunde des Vereines, durch den Ankauf eines Kabinenexpress der Vereinigten Reisevereinigung Oberösterreich in Wolfsegg a.H. eingesetzt werden.

Besondere Ereignisse:

  • Selbstbau der ersten Einsatzkörbe von den Mitgliedern
  • 1956 Ankauf der  ersten Konstatier-Uhr.
  • Durchführung der 35. Österreichischen Brieftaubenausstellung und Verbandstage mit Ehrengast Landeshauptmann Dr. Josef Ratzenböck
  • 1996 Ankauf der ersten elektronischen Konstatier-Geräte, Vereins- u. Züchteranlagen mit einem Olivetti Computer für den Verein zur Auswertung der Wettflugunterlagen.
  • 50 Jahre Verein Bergmannstreue Wolfsegg a. H. mit der Durchführung der Österreichischen Brieftaubenausstellung und Verbandstage mit Ehrengäste des Belgischen-und Deutschen Brieftaubenverbandes.
  • 2015 war das Jahr der Brieftaubenhochlässe: Friedensweg Eröffnung, Jubelsonntag und Berknappenfest Geboltskirchen

Obmänner des Vereines:

Hermann Auerbach

Gerhard Bartel

Franz Hinterleitner

Franz Reinfrank

Josef Pichler

Josef Waltenberger

Obwohl der Verein im Durchschnitt nur fünf aktive Sportfreunde hatte, waren diese auch noch bereit, Funktionen wie:

  • Obmann der Vereinigten Reisevereinigung O.Ö.Spfr.: Franz Hinterleitner & Gerhard Bartel
  • Obmann der Vereinigten Reisevereinigung O.Ö.Spfr.: Franz Hinterleitner & Bartel Gerhard
  • Kassier der Vereinigten Reisevereinigung O.Ö. Spfr.: Josef Waltenberger
  • Obmann Stellvertreter der RV Inn- u. Hausruckviertel Spfr.: Josef Waltenberger & Bartel Gerhard
  • Obmann RV Inn-u. Hausruckviertel Spfr.: Alexander Wimmer
  • Vizepräsident des Verbandes österr. Brieftaubenzüchter Spfr.: Gerhard Bartel

zu übernehmen.

Dank der Bereitschaft zur Zusammenarbeit, Kameradschaft der Sportfreunde, mit der Unterstützung der Züchterfrauen und den unterstützenden Mitgliedern, war es möglich das ein Verein wie 408 Bergmannstreue mit durchschnittlich 5 aktiven Mitgliedern  60 Jahre geführt werden konnte.

Einen Dank an die Sportfreunde für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung des Vereines 408 in den 60 Jahren.