Über uns |
Die Schlaggemeinschaft Bartel widmet sich seit 1964 dem Brieftaubensport. Neben dem Ausüben des Sportes, gibt es auch die Möglichkeit weiße Tauben für Ihr Fest anzufragen.
Tauben, Österreich, Wolfsegg, Vöcklabruck, Gmunden, Hochzeitstauben, Brieftauben
96
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-96,theme-vigor,edgt-core-1.3.2,woocommerce-no-js,translatepress-de_AT,ajax_fade,page_not_loaded,,vigor-ver-3.1, vertical_menu_with_scroll,smooth_scroll,side_menu_slide_from_right,wpb-js-composer js-comp-ver-6.4.2,vc_responsive
 

Über uns

Eine Leidenschaft für Brieftauben

Wir sind Familie Bartel.

Die Schlaggemeinschaft wurde 1964 von Friederika und Gerhard Bartel gegründet zur gemeinsamen Ausübung des Brieftaubensportes  in Wolfsegg am Hausruck. Der Ort besteht aus ca. 2.000 Einwohnern einer Fläche von 12km2 auf einer Seehöhe von 700m im schönen Hausruckwald.

Ziel der Schlaggemeinschaft ist, mit den Tauben bei den Wettflügen der VRV Oberösterreich teilzunehmen. Außerdem besteht die Möglichkeit örtliche Veranstaltungen, Hochlässe in Kindergärten und Hochzeiten aber Feste mit weißen Tauben zu verschönern.

Sie haben Interesse? Schreiben Sie uns.

Wie alles begann …

Bereits 1955 begann Gerhard Bartel mit dem Brieftaubensport. Seit 1956 unterstützt er den Sport als ehrenamtlicher Funktionär. Ab 1978 war er als Preisrichter bei verschiedenen Veranstaltungen für Brieftauben tätig.

Seit 2012 ist Ehrenvizepräsident des österreichischen Brieftaubenzüchter-Verbandens.

Unser Bestand

Der Schlagbestand  besteht derzeit aus 50 Tauben zum Reisen, sechs Tauben zum Züchten und 30 weiße Tauben.

Die Tauben wurden in den Jahren von Josef Schink, Alois Koppenberger, Adolf Denk Passau, SG.Wagner Dachau (L.v.Lonn, Janssen), Ulrich Janssen, Drechsler (Schlepphorst, Vandenabeele), SG.Esser (Janssen), Hans Rudolf-Eismann, Roland Fitzner (Drapa Andreas, Flor Vervoort), Hubert Mühlberger (262 Linie) und von Roger Desmet- Matthys (Linie Sven u. Samuel) eingeführt.